Beratung für Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten

 

 

Die Begleitung von Menschen mit Hilfebedarf kann auch angesichts großer Zuneigung, Motivation und Erfahrung zur Herausforderung werden. Das gilt für den professionellen Bereich aber auch für Bereiche des freiwilligen Engagements und der Privatheit. Wie gehe ich damit um, wenn ich merke, ´jemand zieht mir Energie ab`? Wie verhalte ich mich in  emotional heftigen Situationen? Wie sorge ich in produktiver Weise, die Gesamtsituation einbeziehend, für mich selbst?

Im Beratungsgespräch werden Übungen vermittelt, die Schutz und Zentrierung verschaffen, unsere Einfallstore für Manipulation sichtbar machen und schließen, Kräfte zurückbringen. Verwicklungen können aufgelöst und eigene Grenzen geklärt werden. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel leichter die Arbeit wird, wenn wir wissen, wie Emotionen fließen und wie wir bewußt damit umgehen können.

 

Siehe auch mein Angebot unter Kurse